Bildung

Ein Haus klingt neu

Joseph Haydn wäre begeistert: Seit 1. Oktober 2023 hat das Burgenland eine eigene Hochschule für Musik. Am 10. April 2024 findet die feierliche Eröffnung der Joseph Haydn Privathochschule für Musik statt. 

Nach dem Eröffnungsfestakt am Vormittag (10–12 Uhr) mit den Spitzen der Öffentlichkeit und des gesellschaftlichen wie kulturellen Lebens steht der Nachmittag noch mehr im Zeichen des Klangs. Zwischen 14 und 17 Uhr werden verschiedene Kurz-Konzerte und Performances die Vielfalt des Hauses und der neuen Räume bei freiem Eintritt zum Ausdruck bringen. Expert*innen der JHP stehen in dieser Zeit auch für alle Fragen rund ums Studium zur Verfügung, ehe um 18 Uhr im Konzertsaal die Bigband zum swingenden Ausklang grooven wird. Eintritt: freie Spende.

Uraufführung im Haydnsaal

Am 13. April findet ein Festkonzert im Haydnsaal von Schloss Esterházy statt. Geboten werden die „Olympic Fanfare and Theme“ von Jon Williams sowie die „Symphonie Nr. 7 in E-Dur“ von Anton Bruckner. Ein weiterer Höhepunkt ist die Uraufführung´einer Komposition des JHP-Lehrenden und Südburgenländers Helmut Hödl: „101 – für Holzblasensemble und Elektronik“. Dirigent ist Ola Rudner. Beginn: 19 Uhr; Eintritt: freie Spende; Reservierung unter: anmeldung@jhp.ac.at oder Tel. 02682/637 34.

Ein Bau im Zeichen der Nachhaltigkeit

Der Unterricht an der Hochschule ist im Oktober 2023 angelaufen, die intensiven Umbauarbeiten wurden im März 2024 fertiggestellt. So wurden unter anderem neun neue Unterrichtsräume für die mehr als 280 Studienplätze der Privathochschule geschaffen sowie ein 90 m2 großer Konzertsaal für 60 Besucher*innen, der technisch „alle Stückln“ spielt. Insgesamt stehen jetzt mehr als 420 m2 für die JHP zusätzlich zur Verfügung. Der gesamte Ausbau erfolgte durch die Landesimmobilien Burgenland GmbH (LIB) unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Weil aufgestockt und nicht verbreitert wurde, gab es trotz der umfangreichen Adaptierungen keinen Quadratzentimeter an neuer Bodenversiegelung. Ebenfalls im Haus untergebracht ist das Büro des burgenländischen Blasmusikverbands. Das Land Burgenland investierte insgesamt fünf Millionen Euro.

Interessante Details

  • Bedarf an Bäumen für nachhaltigen Holzzubau:
    - 570 Bäume für 270 m² CLT-Platten
  • Dadurch gebundenes CO2: 198 Tonnen
  • Elektroverkabelung: etwa 25.000 Laufmeter
  • Leitungen für Fußbodenheizung: 3.454 Laufmeter
  • Kälteleitungen: 1.270 Laufmeter
  • Wand und Deckenverkleidung:
    - 7.985 Laufmeter Metall-Profile
    - 3.100 m² Gipskartonplatten (26.381 kg)
    - 430 m² Akustikplatten (1.717 kg)

Isabella Krasser

Wien, 25 Jahre, IGP Violine

Ich habe mich aus vielerlei Gründen für ein Studium an der JHP entschieden. Zuerst fiel meine Entscheidung auf die JHP, um bei einer international erfolgreichen Instrumentalistin zu studieren. Ich wurde schnell auch vom Rest des Studiums überzeugt. Die JHP verfügt aus meiner Sicht über eine wirklich ausgezeichnete pädagogische Ausbildung. Kleine Studiengruppen ermöglichen individuelle Betreuung in den Praxisfächern, einer der größten Vorteile einer kleineren Universität. Der praxisnahe Unterricht bringt mir bereits während des Studiums meinen zukünftigen Beruf näher. Die familiäre Atmosphäre der Privatuniversität macht es sehr angenehm, am Haus zu studieren, und ich freue mich jedes Mal neu, wenn ich an die JHP komme. Es gibt eine Vielzahl an Konzerten und Auftrittsmöglichkeiten im ganzen Burgenland, an denen ich musikalisch wachsen durfte. Ich kann aufrichtig sagen, dass ich mich nach meinem Studium an der JHP bestmöglich auf meine Arbeit als zukünftige Instrumentalpädagogin vorbereitet fühle.

Gabriel Tritremmel

Kalkgruben, 22 Jahre, BA.K Klavier

Ich habe mich für ein Studium an der Joseph Haydn Privathochschule entschieden, da ich in Eisenstadt einen Klavierlehrer gefunden habe, der mich seit Jahren sehr unterstützt. Durch eine Kooperation zwischen dem Gymnasium Kurzwiese und dem ehemaligen Joseph Haydn Konservatorium bwurde ich die Klavierklasse von Stanislaw Tichonow aufgenommen und erhalte hier seit über elf Jahren Klavierunterricht. Ich denke, die JHP zeichnet ein umfangreiches Ausbildungsangebot im Burgenland aus, das es unter anderen auch mir ermöglichte, ein künstlerisches und pädagogisches Musikstudium aufzunehmen.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei meinem Lehrer und im Weiteren natürlich bei Herrn Rektor Krammer und Herrn Geschäftsführer Steindl für ihren großen persönlichen Einsatz bedanken, wodurch wir Musikerinnen und Musiker nun die Möglichkeit haben, an der ersten burgenländischen Musikhochschule zu studieren.

Sebastian Skupa

Leoben, 27 Jahre, BA IGP / BA.K Klarinette

Aufgewachsen in der schönen Steiermark, genauer gesagt in Leoben, darf ich in Eisenstadt an der Joseph Haydn Privathochschule studieren. Dadurch habe ich die Möglichkeit, sowohl im pädagogischen als auch im künstlerischen Studienfach meine Fähigkeiten auf der Klarinette zu verfeinern und weiterhin zu verbessern. Natürlich stellt sich im Freundes- und Bekanntenkreis oft die Frage, warum man ausgerechnet im Burgenland, in Eisenstadt, studiert, wenn es doch auch in großen Städten dieses Angebot gibt. Diese Frage lässt sich aber leicht beantworten: Es ist das familiäre Klima an der JHP, das durch die außerordentliche Qualifikation unserer Lehrenden abgerundet wird. In Zukunft möchte ich das hier Erlernte weiter nach außen tragen, junge Menschen von der Großartigkeit der Musik überzeugen und sie auf ihrem Weg begleiten.

Eröffnung der Joseph Haydn Privathochschule

Datum: 10. April 2024

Ort: Joseph Haydn Privathochschule

Programm: 

  • 10 - 12 Uhr Eröffnungsfestakt 
  • 14 - 17 Uhr Kurz-Konzerte und Performances
  • ab 18 Uhr Konzert der JHP Bigband 

Eintritt: freie Spende

 

Uraufführung im Haydnsaal

Datum: 13. April 2024

Ort: Haydnsaal, Schloss Esterházy

Uhrzeit: 19 Uhr 

Eintritt: freie Spende