Unterwegs

Herbst = Kultur

Der Herbst kann ruhig kommen, er bringt nämlich ein ganzes Arsenal an grandiosen Veranstaltungen für Alt, Jung und alles dazwischen, u. a. in die Kulturzentren Burgenland. 

 

© Christian Jungwirth

Die vier Standorte der Kulturzentren Burgenland (KUZ) starten mit September in die neue Spielsaison. Mit dabei haben sie ein abwechslungsreiches Programm mit einem Mix aus Theater, Konzert, Kinderprogramm und Kabarett. Optisch ganz neu und dabei in gewohnter Form präsentiert sich auch das KUZ Mattersburg nach der umfangreichen Renovierung.

Beethoven meets Fürstenfeld

Eines der Highlights des Kulturherbstes in Mattersburg ist das Konzert von Schiffkowitz & Schirmer am 15. Oktober um 19.30 Uhr. Aus einer fast zufälligen Begegnung auf der Bühne entstand eine künstlerische Kollaboration, die kurioser und spannender nicht sein könnte: Schiffkowitz hat mit seinen Liedern und seiner Formation STS österreichische Popgeschichte geschrieben, Markus Schirmer ist einer der international erfolgreichsten Pianisten des Landes. Zusammen finden sie einen spielerisch-kreativen Weg des Musizierens, unbändiger Spielfreude und der Lust am Außergewöhnlichen. Beethoven meets Fürstenfeld eben.

Wer will mich...noch?

In seinem aktuellen Programm widmet sich das Duo Heilbutt & Rosen dem mittleren Alter und stellt gewohnt subtil-satirische Fragen wie: Was ist mein Marktwert? Bin ich noch attraktiv? Eines steht fest: Die Zeit ist gemein, und der morgendliche Blick in den Spiegel verheißt immer öfter nichts Gutes.

6. 10. 2022, 19.30 Uhr,
KUZ Oberschützen
kultur-burgenland.at

Flowers for Mum

Der junge burgenländische Künstler John Petschinger zeigt ausgewählte Werke ab 21. September in der Artbox im Kulturzentrum Mattersburg. Seine großformatigen, farbenfrohen Bilder entstehen in Acryl und Öl auf Leinwand oder auf dünnen Aluminiumplatten und werden in mehreren Schichten mit Kunstharz übergossen; oftmaliges Motiv der abstrakten Bilder ist eine einzelne Blume – sein Markenzeichen.

21. 9.–30. 11.2022
KUZ Mattersburg
kultur-burgenland.at

Veranstaltungen to go

Tradition & Brauchtum
Die Ausstellung beleuchtet unter dem Titel „Vom Leben, Arbeiten und Feiern“ den Zeitraum von 1800 bis in die 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts im Burgenland.
23. 9.–23. 12.2022
Landesmuseum Burgenland

Conni – das Zirkus-Musical
Beim Kindermusical geht es drunter und drüber. Einiges geht schief und wieder einmal muss das Publikum mithelfen, um den Zirkus zu retten.
25. 09.2022, 14:30 und 16:30 Uhr
Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt

Lange Nacht der Museen
Auch die Museen der Kultur-Betriebe Burgenland öffnen ihre Pforten für nächtliche Kulturgenießer.
01. 10.2022, 18:00–01:00 Uhr

Der Nino aus Wien
Gefeiert für seinen „Hirschstettner Soul“ bringt der Liedermacher mit seinem neuen Album „Eis Zeit“ die Stimmung der letzten zwei Jahre auf die Bühne.
26. 11.2022, 19:30 Uhr
Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt