Bildung
Joseph Haydn Privathochschule offiziell eröffnet
Was wurde umgebaut?
Das bestehende, zum Teil zweigeschossige Gebäude wurde in Teilbereichen aufgestockt. Dies erfolgte über dem südlichen und über dem nord-östlichen Gebäudetrakt und wurde als Holzbau ausgeführt. So entstanden unter anderem neun neue Unterrichtsräume für mehr als 280 Studierende sowie ein 90 m2 großer Konzertsaal für 60 Besucher:innen, der technisch „alle Stückln“ spielt.
Bildungslandesrätin Daniela Winkler sagt: „Wir haben die Musikbildung im Burgenland auf eine neue Ebene gehoben. Das ist ein wichtiger Schritt, um den Standort, an dem Joseph Haydn gewirkt hat, zu stärken.“
Neben dem Festakt am Vormittag standen im Laufe des Tages mehrere Kurz-Konzerte und Auftritte am Programm, welche die Vielfalt des Hauses widerspiegelten. Den Abschluss eines musikalisch ereignisreichen Tages bildete das Konzert der Big-Band im neuen Festsaal.
Fotos: Mein Burgenland; Landesmedienservice
Und es wird weitergefeiert
Am 13. April findet im Rahmen der Eröffnungsfeiern ein Festkonzert im Haydnsaal von Schloss Esterhazy statt. Geboten wird die „Olympic Fanfare and Theme“ von Jon Williams sowie die Symphonie Nr. 7 von Anton Bruckner. Ein weiterer Höhepunkt: Die Uraufführung einer Komposition des JHP-Professors und Südburgenländers Helmut Hödl: 101 - für Holzblasensemble und Elektronik. Dirigent ist der schwedische Konzertmeister Ola Rudner. Beginn: 19.00 Uhr – Eintritt freie Spende.
Reservierung unter: anmeldung(at)jhp.ac.at oder tel: 02682/63734.