Landeshauptmann-Stellvertreterin startet beim Burgenländischen Frauenlauf

Wenn am 25. Juni hunderte Frauen und Mädchen beim 10. Burgenländischen Frauenlauf an den Start gehen, dann ist auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf wieder dabei.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf wird die Walking-Strecke über 5 Kilometer in Angriff, © Büro Eisenkopf

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf wird die Walking-Strecke über 5 Kilometer in Angriff, © Büro Eisenkopf

„Ich werde beim Nordic Walking-Bewerb über 5 Kilometer an den Start gehen. Diesmal konnte ich auch die Mitarbeiterinnen aus meinem Büro davon überzeugen, mitzumachen. Das heißt, wir werden voraussichtlich eine Nordic Walking-Gruppe mit neun Frauen sein“, sagt Eisenkopf.

 

Start bei der Sonnentherme Lutzmannsburg

Erstmals findet dieses beliebte Sportevent im Bezirk Oberpullendorf – und zwar in Lutzmannsburg rund um die Sonnentherme – statt. „Uns ist es wichtig, dass der Burgenländische Frauenlauf jedes Jahr in einem anderen Bezirk über die Bühne geht“, sagt Initiatorin Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Die Bewerbe

Drei Bewerbe stehen zur Auswahl: 5 Kilometer Nordic Walken, 5 Kilometer Laufen und für die ganz Sportlichen 7,5 Kilometer Laufen. Die Strecke führt jeweils von der Sonnentherme durch die Felder Richtung Lutzmannsburg. Bei den 5-Kilometer-Bewerben muss die Strecke zweimal, beim 7,5 Kilometer-Bewerb dreimal bewältigt werden.

 

Nachhaltig & karitativ

„Wir verzichten auf Plastikflaschen sowie unnötiges Verpackungsmaterial. Bei den Labestationen kommen nur Papierbecher zum Einsatz“, sagt Eisenkopf. Außerdem geht vom Nenngeld ein Euro pro Starterin an die Krebshilfe Burgenland.

Seit dem ersten Frauenlauf im Jahr 2013 in Frauenkirchen haben insgesamt rund 8.000 Läuferinnen teilgenommen. Eisenkopf hofft auch diesmal auf ein großes Starterinnenfeld.

Egal, welche sportlichen Ziele man sich setzt – im Vordergrund sollen vor allem Spaß und die Freude stehen.

Astrid Eisenkopf, Landeshauptmann-Stellvertreterin.

 

Anmeldung und weitere Infos