Bildung

Lange Nacht der Keramik

Am 23. November öffnete die österreichweit einzigartige Keramikfachschule in Stoob ihre Räume. Das Interesse an der langen Nacht der Keramik war riesig.

Ceramico Geschäftsführerin Anita Wolf, Chefin der Kulturabteilung des Landes Claudia Priber und Intendant der Seefestspiele Alfons Haider bei der langen Nacht der Keramik

Ceramico Geschäftsführerin Anita Wolf (links), Chefin der Kulturabteilung des Landes Claudia Priber und Intendant der Seefestspiele Alfons Haider bei der langen Nacht der Keramik.

Vielseitiges Angebot

Die Besucher:innen konnten sich über das umfangreiche Ausbildungsangebot im Bereich der Fachschule, des Aufbaulehrgangs sowie des Kollegs informieren.

Neben Führungen und Schauarbeiten in den drei Berufsschwerpunkten (Fliese, Keramik und Ofenbau), kulinarischen Köstlichkeiten wie Gulaschsuppe, knusprigen Kastanien und frischem, selbstgebackenem Brot organisierte Ceramico Geschäftsführerin Anita Wolf heuer erstmals ein kulturelles Programm.

Kultur vom Feinsten

Geboten wurde die Fotoausstellung “Sintern” von Thomas Gobauer, eine Lesung der Autorin Jutta Treiber sowie Musik von der Tamburica Frankenau und der Singschule Bella Musica. Eine Weinverkostung rundete das Angebot ab. Auch Landesrätin Daniela Winkler, der Intendant der Seefestspiele Mörbisch, Alfons Haider sowie die Chefin der Kulturabteilung des Landes, Claudia Priber, ließen es sich nicht nehmen, dem Stoober Campus einen Besuch abzustatten. Das Event hatte auch einen karitativen Charakter: Mit den Erlös wird ein Herzenswunsch eines schwerstkranken Kindes finanziert!

Schule wird ausgebaut

Vor kurzem wurde das neue Internat am Campus eröffnet, 2024 folgt der nächste Meilenstein, wenn mit dem Um- und Ausbau der Schule und der Werkstätte begonnen wird. Nach der letzten Ausbaustufe sollen bis zu 200 Schüler:innen am Stoober Campus lernen können.

 

Kultur und Charity bei der langen Nacht der Keramik

© Nick Wukovits