Soziales

Möbel nach Maß

In der Selbsthilfe-Werkstätte in Stadtschlaining werden Möbel gefertigt – von Menschen mit und ohne Einschränkungen.

Helfer Markus Hutter beim Bearbeiten einer Kastenfront

Was haben der Eingangsbereich der Klinik Güssing, die neuen Räumlichkeiten der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege und die Küchen für die Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaften gemeinsam? Die Möblierung stammt von der Selbsthilfe-Werkstätten-Betriebs GmbH aus Stadtschlaining, kurz SHW genannt. Die SHW ist ein Tischlereibetrieb, wird als gemeinnützige Behindertenwerkstätte geführt und ist seit Anfang dieses Jahres Teil der Sozialen Dienste Burgenland. Zurzeit sind über die SHW 16 Mitarbeiter beschäftigt, davon verfügen sieben über eine Erwerbsminderung. Einer davon ist Tischler-Helfer Markus Hutter, dem wir beim Bearbeiten einer Kastenfront über die Schulter blicken durften.

Hochwertige Produkte für Kliniken und Co.

Die SHW fertigt hochwertige Produkte aus den Bereichen Bautischlerei, Möbeltischlerei und Objekteinrichtungen. Die Anfertigungen erfolgen dabei nach Maß. „Zu unseren Kunden zählen öffentliche Einrichtungen wie etwa die Kliniken der Gesundheit Burgenland. Wir bekommen aber auch Aufträge von privaten Kunden“, erklärt uns Tischler Johann Stangl bei unserem Besuch in der Werkstätte. Das Team der SHW hat langjährige Erfahrung in der Einrichtung von Krankenhäusern und Pflegewohnhäusern. Das Portfolio reicht dabei von Aufnahmepulten über Patientenzimmer und Aufenthaltsräume bis hin zu Ambulanzbereichen. Möbel-Innenausbauten werden ebenfalls angeboten, dazu gehören Küchen, Möblierungen aus dem Wohnbereich sowie Decken- und Wandverkleidungen. Das letzte größere Projekt, das vor Kurzem abgeschlossen worden war, war die Möblierung für den neuen Eingangsbereich der Klinik Güssing.