Song Challenge: Das sind die Gewinner:innen!

Die Sieger der diesjährigen SongChallenge im Burgenland wurden gekürt, nachdem eine Fachjury die Einsendungen bewertet und das Publikum über die besten Songs abgestimmt hatte. Diese Musikwettbewerb bot jungen talentierten Künstlern unter 30 Jahren die Möglichkeit, ihre besten Kompositionen zu präsentieren und wertvolle Preise zu gewinnen.

Bild von der SongChallenge-Preisverleihung 2023

(c) Land Burgenland: Foto von der Preisverleihung am See Opening 2023

2024 haben junge Musikerinnen und Musiker zum 8. Mal die Möglichkeit, ihre eigene Musik via Internet einem breiten Publikum zu präsentieren und Preisgelder in Höhe von insgesamt 14.700 Euro zu gewinnen.  Die Votingphase lief bis 10.04. und die besten Musikstücke wurden am 11.04. präsentiert.  

Eine unabhängige Jury aus sechs Mitgliedern, unter anderem mit dem Bassisten von Robbie Williams, Jerry Meehan, sowie Internet-User bestimmten dabei die Favoriten. Die 5 Sieger:innen erwartet neben einem Geldpreis ein Auftritt beim See Opening. 

Darüber hinaus werden in einer speziellen "Newcomer" Kategorie für Teilnehmer:innen unter 18 Jahren die Top 3 gekürt. Neu ist, dass auch sie heuer Preisgeld gewinnen. 

Der/die Teilnehmer:in mit den meisten Votes aus dem Publikum erhält dieses Jahr eine professionelle Studio-Aufnahme mit Jerry Meehan im Wert von 5.000€.

Die Preisverleihung mit den endgültigen Platzierungen findet am 3. Mai 2024 am Surf Opening in Neusiedl am See statt. 

 

Mehr Infos: SONGCHALLENGE.AT 

Die Preisträger:innen:

Benjamin Gedeon ist ein 17 jähriger Schüler, stammt aus dem Seewinkel und sammelte seine ersten Bühnenerfahrungen in der Kirche. Bereits mit 6 Jahren erlente er das Instrument Klavier und fing ein paar Jahre später an, dazu zu singen. 2021 machte er bei der deutschen Gesangsshow "The Voice Kids" mit und schaffte es bis ins Finale. Infolgedessen performte er mit dem bekannten Sänger Álvaro Soler bei zwei seiner Konzerte in Österreich. Mit seiner selbst gegründeten Band steht er nach wie vor regelmäßig auf der Bühne, die ihn auch bei seinem SongChallenge Lied "Faster Than Ever Before" begeleitet hat. 

Zum Lied

Mit einem Mix aus Pop und R&B überzeugte die Newcomerin Corena. Nach ihrem Auftritt in der österreichischen Talentshow "Starmania" 2021 baute sie sich in ihren sozialen Medien eine große Fangemeined auf. Während sie berührende Texte vermittelt, laden ihre Beats zum Tanzen ein. 

Zum Lied

Der 16 jährige Julian produziert unter dem Künstlernamen LiAN einzigartige Musik und lässt sich von Künstlern wie Ski Aggu oder BabyB3ns inspirieren.  Mit seinem Song "Summer Nights<3" will er sowohl Vorfreude auf den Sommer vermitteln, als auch das Thema Liebeskummer adressieren. Er träumt davon, eines Tages auf der Bühne zu stehen und ein größeres Publikum zu erreichen. 

Zum Lied

Die 23 jährige Oberpullendorferim Lisa Seidl musiziert bereits seit Volksschulzeiten. Später begann sie, Gedanken und Emotionen in Form von Gedichten und Liedern festzuhalten, überwiegend in Englisch. Diese kreative Tätigkeit half ihr besonders während einer schweren Zeit, als sie mit einer Essstörung kämpfte und sich entschied, diese Herausforderung durch einen Aufenthalt in Australien zu überwinden. Dort fand sie neue Inspiration, traf andere Musiker und konnte ihre Liebe zur Musik weiter vertiefen. Zurück in Österreich begann sie, Songs zu schreiben, die von ihren Lebenserfahrungen inspiriert sind. Neben einem Psychologiestudium verfolgt sie weiterhin ihren Traum als Künstlerin.

Zum Lied

Paul Pilshofer "P4ULY" ist ein 16 jähriger Singer-Songwriter aus Eisenstadt. Er hat bereits früh begonnen eigene Lieder zu schreiben und besucht derzeit eine Musikklasse im Gymasium. Bühnenerfahrung hat er schon, denn er war 2022 Teil der deutschen Talentshow "The Voice Kids". Er veröffentlichte bereits 5 Songs in Zusammenarbeit mit dem Label "Global Rockstar". In seinem gefühlvollen Lied für die SongChallenge thematisiert er Beziehungsprobleme. 

Zum Lied

Prabhnoor Ghuman wurde im Jahr 2008 in Wien geboren und ist seit 2019 in Marz im malerischen Bezirk Mattersburg zuhause. Dort besucht sie das BG Mattersburg. Neben ihren schulischen Aktivitäten widmet sie sich dem Gesang und dem Tanz, die ihre kreative Seite zum Ausdruck bringen.

Zum Lied

Die Neufelderin Sofia Lichtenwörther "Sofia Reyna" findet in der Musik einen Rücksichtsort und eine wunderbare Möglichkeit, um sich auszudrücken, bei der ihre Blindheit keine Rolle spielt. Seit 2 1/2 Jahren schreibt sie selbst Lieder und begleitet sich auf der Gitarre. Ihr Lied für die SongChallenge ist spanisch und handelt von der Liebe.

Zum Lied

Die 10 jährige Schülerin Varvara Ivonchyk nimmt regelmäßig an Gesangswettbewerben teil und stand schon oft auf der Bühne. Sie spezialisert sich dabei auf Jazzgesang. 

Zum Lied

Die SongChallenge Burgenland ist nicht nur eine Gelegenheit, wertvolles Feedback von Branchenprofis zu erhalten, sondern auch eine Plattform, um neue Fans zu gewinnen und die eigene Musikkarriere voranzutreiben. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen und freuen uns auf weitere spannende Musikinitiativen in Zukunft!