Weihnachten

Soziale und nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Ihr seid noch auf der Suche nach einer Geschenksidee? Und wollt gleichzeitig etwas Gutes zu Weihnachten tun? Dann haben wir – abseits des Konsumrausches – ein paar wertvolle Tipps für euch!

Karitative Organisationen bieten auf ihren Online-Plattformen die Möglichkeit, unkompliziert selbst Christkind zu spielen und Wünsche zu erfüllen.

Burgenland schenkt

Bereits seit einigen Jahren organisiert die Volkshilfe Burgenland die Aktion „Burgenland schenkt“, die sich benachteiligter und unverschuldet in Not geratener Kinder und Familien im Burgenland widmet. So funktioniert die Aktion: Auf www.burgenlandschenkt.at kann man Wünsche von Kindern auswählen. Die Spenderinnen und Spender erhalten danach ein Bestätigungsmail. Jetzt besorgt man das Geschenk, verpackt es weihnachtlich, schreibt die Nummer des Wunsches und den Namen des Kindes auf das Paket und gibt es an einem der elf Abgabestellen ab.

Schenken mit Sinn

Geschenke mit Mehrwert und Sinn bietet auch in diesem Jahr wieder die Caritas an. Im Onlineshop www.schenkenmitsinn.at  finden sich zahlreiche Ideen für sinnvolle Geschenke: ein Wärmepaket für obdachlose Menschen, ein Weihnachtspaket für Kinder in Caritas-Einrichtungen, ein Nothilfe-Paket für Familien in Krisengebieten oder eine Ziege für armutsbetroffene Familien in Burundi, um nur einige Geschenksideen zu nennen.

#TeamChristkind

Bereits zum elften Mal findet die erfolgreiche Weihnachtsaktion von Samariterbund und Österreichischer Post AG statt, bei der Weihnachtspakete kostenlos an Kinder in Armut verschickt werden können. So einfach geht‘s: Kleines Geschenk (20 bis 40 Euro) kaufen, weihnachtlich verpacken und dann bis 18. Dezember kostenlos über die Post an den Samariterbund verschicken. Dazu einfach das Paket mit der Aufschrift „#TeamChristkind“ beschriften und in einer Postfiliale oder bei einem Post Partner abgeben. Alternativ kann man kostenlos ein Versandlabel von der Website der Post downloaden und das Paket rund um die Uhr in einer SB-Zone abgeben. Die Packerl werden anschließend in der Weihnachtszeit von haupt- und ehrenamtlichen Samariter:innen sowie der Samariterjugend an Kinder aus sozialen Einrichtungen und benachteiligten Familien in ganz Österreich verteilt.

Wichtelpost

Wer Kindern in den österreichischen SOS-Kinderdörfern eine Freude machen will, kann heuer wieder zum Weihnachtswichtel werden. Auf wichtelpost.sos-kinderdorf.at einen Wunsch auswählen, Geschenk einkaufen und verpacken und bis spätestens 12. Dezember an das entsprechende SOS-Kinderdorf schicken. Falls man keinen passenden Wunsch findet, kann man auch mit einer symbolischen Geschenkspende lieben Menschen eine Freude machen.