Bildung

Studieren im Burgenland

Das Burgenland bietet auch im tertiären Bildungsbereich ein vielfältiges Angebot an Studienrichtungen.
 

Die Fachhochschule Burgenland, die Private Pädagogische Hochschule, die Joseph Haydn Privathochschule und das Institut Oberschützen der Kunstuniversität Graz bilden die heimische Bildungslandschaft auf Hochschulniveau ab.

Fachhochschule Burgenland

Die FH Burgenland bietet derzeit an zwei Studienzentren in Eisenstadt und Pinkafeld 13 Bachelor-,13 Masterstudiengänge und Hochschullehrgänge an. Aktuell studieren weit mehr als 7.700 ordentlich und außerordentlich Studierende in fünf Departments, nämlich Wirtschaft, Informationstechnologie, Soziales, Energie & Umwelt und Gesundheit sowie in der akademischen Weiterbildung. Mehr als 12.000 Absolventinnen und Absolventen in guten Positionen beweisen die hohe Ausbildungsqualität. Eine echte Stärke der Hochschule ist es, das Studienprogramm berufsbegleitend und/oder online zu absolvieren.

www.fh-burgenland.at/

Private Pädagogische Hochschule Burgenland

Die besten Pädagog:innen für unsere Kinder – diesem Grundsatz entsprechend bietet die Private Pädagogische Hochschule Burgenland evidenzbasierte Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Beratung für Pädagog:innen und Bildungseinrichtungen an. Das Lehramt für Volksschulen wird auch berufs- bzw. familienermöglichend angeboten. Im Lehramt für AHS, Mittelschule und BMHS stehen die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Geografie, Geschichte, Burgenlandkroatisch und Religion zur Auswahl. Besondere Expertise ist in den Bereichen Mehrsprachigkeit und Volksgruppensprachen, Digitalisierung, Persönlichkeitsbildung, Elementarpädagogik und Religionspädagogik vorhanden.

www.ph-burgenland.at

Joseph Haydn Privathochschule

Im März 2023 wurde das Joseph-Haydn-Konservatorium als erste Privathochschule für Musik im Burgenland akkreditiert. Seit Oktober 2023 bildet die Joseph-Haydn-Privathochschule für Musik Burgenland (JHP) über 270 Studierende aus aller Welt in künstlerischen und pädagogischen Bereichen der Musik aus. Die Studiengänge können mit den akademischen Titeln BA und MA abgeschlossen werden. Entsprechende Forschungsprogramme, pädagogische Konzepte, künstlerische Projekte und 17 internationale Kooperationen zeugen vom hohen Stellenwert der JHP.

 

www.jhp.ac.at

Institut Oberschützen der Kunstuniversität Graz

Das Institut Oberschützen bildet im Rahmen von Konzertfach- und Instrumentalpädagogikstudiengängen (BA, MA und postgraduale Lehrgänge) höchst qualifizierten Nachwuchs für sämtliche Blas-, Streich und Schlaginstrumente (inklusive des Wiener Instrumentariums) sowie für Klavier aus. Für den Nachwuchs aus der Region werden Hochbegabten- und Vorbereitungslehrgänge in diesen Bereichen und für Orgel angeboten. Über eine Professur für Musikgeschichte bietet sich am Institut die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen im Rahmen des Doktoratsstudiums (PhD/Dr. art.) zu absolvieren.

https://institut-oberschuetzen.kug.ac.at/