Soziales

Moderne Pflege mit tollem Panorama

In Redlschlag sind die Arbeiten am neuen Pflegewohnhaus fast abgeschlossen. Wir haben das neue Haus gemeinsam mit der Pflegedienstleitung Petra Zumpf besucht. 

Pflegedienstleitung Petra Zumpf zeigte uns das neue Haus inklusive großzügigem Garten
Pflegedienstleitung Petra Zumpf zeigte uns das neue Haus inklusive großzügigem Garten

Seit mehr als drei Jahrzehnten widmet sich Petra Zumpf mit Herz und Hingabe der Pflege. Sie entdeckte schon früh den Wunsch, für Menschen da zu sein, die Unterstützung benötigen. „Ich würde es Berufung nennen“, sagt sie. Heute leitet sie das Pflegewohnhaus Bernstein, das im November in den Neubau in Redlschlag übersiedelt.

Neues modernes Haus in Redlschlag

Eingebettet in die sanft-hügelige Landschaft liegt das neue Pflegewohnhaus in Redlschlag, an dem derzeit noch gearbeitet wird. Beim Rundgang mit Petra Zumpf fallen sofort die hellen, freundlichen Zimmer und der großzügige Garten mit Panoramablick auf. Hier soll eine Atmosphäre entstehen, in der sich die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen können. Das moderne Haus wird Platz für 60 Langzeitpflege- und vier Kurzzeitpflegebetten bieten. „Hier gibt es viel Raum für Selbstbestimmung“, betont Petra Zumpf. Die Umgebung sei bewusst so gestaltet, dass sich auch Menschen mit Demenz sicher bewegen können. Eine geschützte Gartenanlage mit Hochbeeten bietet Menschen mit Demenz ein Stück Normalität und ist darauf ausgelegt, Erinnerungen zu wecken und Lebensqualität zu fördern.

Die Feste feiern, wie sie fallen

Besonderen Wert legt die Pflegedienstleitung auf eine aktiv gelebte Gemeinschaft. Der Jahreskreis ist geprägt von Festen: vom Fasching über Sommer- und Grillfeste bis hin zu Erntedank und Weihnachten. Auch Geburtstage werden individuell gefeiert. Hinzu kommen wöchentliche Aktivitäten wie gemeinsames Kochen, Garteln, Kinonachmittage oder Gesellschaftsspiele. Ehrenamtliche bereichern das Programm mit Musik, Mundartgedichten oder Spaziergängen. „Wir hoffen, dass sich noch mehr Menschen aus dem Ort einbringen. Jeder, der Freude daran hat, Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbringen, ist willkommen.“

Team sucht noch Zuwachs

Auch das Team liegt der Leiterin am Herzen. Offene Kommunikation, Wertschätzung und gegenseitige Anerkennung sind für sie Grundpfeiler eines guten Arbeitsklimas. „Ein Lob muss direkt und ehrlich ausgesprochen werden. Kritik ebenso, aber in wertschätzender Form“, betont sie. Betriebsausflüge, Wandertage und Supervisionen stärken den Zusammenhalt. Fort- und Weiterbildungen sind fix im Jahresbudget verankert und ermöglichen den Mitarbeitenden, sich fachlich weiterzuentwickeln. „Für das neue Haus in Redlschlag suchen wir auch noch Verstärkung. Alle nötigen Infos finden Interessierte auf unserer Website“, so Zumpf.

Ein Lebensort und Arbeitsplatz

Abschließend fasst Petra Zumpf zusammen: „Für mich hat die Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner höchste Priorität. Es ist mir wichtig, dass sie sich wohlfühlen und sagen können: Hier bin ich angekommen. Ebenso wichtig ist, dass sich das Team wohlfühlt.“ Das neue Pflegewohnhaus Redlschlag schafft die besten Voraussetzungen dafür.

Offene Stellen gibt´s HIER