Bildergalerie

„Zuagroast“ - Großes Kino in Oberwart

Der Film zu Martina Parkers Roman feierte seine glanzvolle Premiere. Die Bestseller-Autorin selbst sowie die Hauptdarsteller aus dem Film gaben sich mit zahlreichen geladenen Gästen aus der Film- und Kulturbranche ein Stelldichein im Dieselkino Oberwart.

In Martina Parkers Debütroman wird gegartelt, geliebt und gemordet. Der 1. Teil der Gartenkrimisage der burgenländischen Bestseller-Autorin spielt im idyllischen Südburgenland. Im Film suchen dort alle ihr Glück, aber jeder findet etwas anderes. Billige Grundstücke, Korruption und jede Menge Nacktschnecken. Auf die Frage, wie Hauptdarstellerin Hilde Dalik die Dreharbeiten erlebt hat, antwortet sie: „Die Herzlichkeit der Bewohner:innen, mit denen wir zu tun hatten. Wir wurden überall neugierig und mit offenen Armen empfangen. Und die Landschaft ist traumhaft.“ Diesem Befund pflichtet auch die Autorin Martina Parker bei: „Sanfte Hügel, Weinberge, Wiesen und kleine Wälder schaffen ein natürliches, malerisches Setting, perfekt für Cosy-Crime-Geschichten. Das Südburgenland ist bekannt für enge Dorfgemeinschaften. Jeder kennt hier jeden, Traditionen werden gepflegt. Die besondere Herzlichkeit und die Gastfreundschaft, mit der man hier empfangen wird, sind auch der Filmcrew aufgefallen.“

Gedreht wurde unter anderem in Oberwart, Bad Tatzmannsdorf, Rechnitz oder Markt Neuhodis.  Die Landschaft ist nicht nur Kulisse, sondern prägt die besondere Atmosphäre des Films, in denen die Menschen pointiert charakterisiert werden. Wer Lust auf einen unterhaltsamen Krimi mit Burgenland-Bezug hat, kann „Zuagroast – Ein Gartenkrimi“ ab sofort kostenlos auf der Streaming-Plattform JOYN und Anfang 2026 als Fee-TV-Premiere bei ServusTV sehen.

Die Bilder von der Kino-Premiere  gibt’s hier …

Fotos © Landesholding Burgenland