Qualitätskriterien der
Standortmarke Burgenland

Die Standortmarke Burgenland ist für private burgenländische Markenbotschafter:innen ein Qualitäts-Gütesiegel. Daher sind je nach Kategorie folgende Qualitätskriterien unbedingt zu erfüllen. Damit wollen wir gewährleisten, dass sich alle Konsument:innen sicher sein können: wo das Logo mit der rot-goldenen Sonne drauf ist, ist garantiert Qualität aus dem Burgenland drin!

Genuss

  • Der Betriebsstandort liegt im Burgenland

  • Herkunft aus dem Burgenland

    • Bei Direktvermarkter:innen stammt die Hauptzutat vom Betrieb (Nachweis AMA GENUSS REGION - Zertifikat bei bäuerlichen Betrieben, bei einzelnen Produkten AMA Gütesiegel, EU-Biozertifikat bei Produkten als Grundlage, AMA BIO-Zertifikat, Demeter, überprüfbar durch die Zertifikatsdatenbanken www.easy-cert.com und https://www.bioc.info/)

    • Manufakturen (Hauptzutaten stammen aus Österreich, werden jedoch am Betriebsstandort im Burgenland verarbeitet – bei einzelnen Produkten, Nachweis AMA Gütesiegel, EU-Biozertifikat, AMA – Biosiegel, Demeter)

    • Gastronomiebetriebe setzen auf regionale Herkunft und kurze Versorgungsketten - Teilnahme an einem anerkannten Qualitätsprogramm für Gastronom:innen (AMA GENUSS REGION) oder Teilnahme bei einer regionalen Kulinarikinitiative (Schmankerlwirte Burgenland) oder Nachweis des Bewertungsverfahrens von Gault Millau ab der ersten Haube oder ein anerkanntes Bio-Zertifikat)

 

 

Wein

Burgenländische Qualitätsweine, die nach dem österreichischen Weingesetz hergestellt sind. Qualitätswein ist eine streng geregelte österreichische Weinkategorie, die laut Weingesetz folgende Kriterien erfüllen muss:

  • die Trauben müssen aus einem Weinbaugebiet stammen
  • das Mostgewicht muss mindestens 15° KMW betragen
  • der Hektarhöchstertrag ist mit 10.000 kg limitiert
  • der Alkoholgehalt muss mindestens 9 % vol betragen
  • Qualitätswein muss chemisch-analytisch untersucht und durch eine Kostkommission sensorisch geprüft sein

Erkennbar ist burgenländischer Qualitätswein an der rot-weiß-roten Banderole und an der staatlichen Prüfnummer am Etikett sowie der Herkunftsbezeichnung „Burgenland“.

 

Tourismus

  • Der Betriebsstandort liegt im Burgenland
  • Alle Beherbergungsbetriebe, Privatzimmervermieter, Campingbetriebe
  • Touristische Attraktionen (Burgenland Card Partner)
  • Eine Website muss vorhanden sein

Besser Essen

Voraussetzung, um Markenbotschafter:in der Standortmarke Burgenland für "besser essen" zu werden, ist die Einhaltung der Kriterien, die unter "besser essen" - Land Burgenland
veröffentlicht sind.